Abschiedsbrief an die Mitglieder des Bauernverbandes Nordharz

Meine lieben Kollegen

Es wird nun bald ein Jahr, dass der Bauernverband ohne uns ist oder wir ohne ihn. Ein Zustand der nicht unbedingt begeistert, aber erst mal einen Schlußpunkt setzt.
Ich habe versucht mit Zahlungsverweigerung mehr Aktivität zu erzwingen. Es war einfach nicht möglich. Woher auch?
Nun hat der Vorstand unseren Ausschluss gewollt. Auch eine Art von Konsequenz. Ein Vergleich regelte die Beitragsrückstände und nun sparen wir unser Geld.
Geholfen ist uns deswegen aber nicht, euch aber auch nicht. Wann war die letzte Betriebsleiterberatung , von Schulungen und Informationsveranstaltungen gar nicht zu reden.
Wann gab es mal Protest, Straßensperren oder nur Mahnfeuer? Zu feige, um auch nur an einem Traktorenkorso sich zu beteiligen. Es wird geschimpft aber dann doch alles geschluckt.
Widerspruchslos. Und beileibe, wir sind nicht wehrlos.
Der Vorstand hat 12 Mitglieder, was macht der eigentlich?
Und der Landesverband gibt ein ganz trauriges Bild ab. Alt geworden, ohne jeden Kampfgeist. Man kann sich nur mit Bedauern traurig abwenden.
Das Kaspertheater um den „Offenen Brief“ ist doch nur lächerlich. Da will man nun dem MP in den A.... kriechen und der hält den gar nicht hin. Ungeheuerlich.
Soll nun jeder für sich selbst wissen was er tut. Es wird einige Kleine geben, denen gefällt das so. Aber es wird doch wohl auch noch andere geben, die mehr wollen.

In dem Sinne auf bessere Zeiten

mit freundlichen Grüßen

Dr. Albrecht Kloß